.st0{fill:#FFFFFF;}

Die neue Verlierer-Generation 

Die neue Verlierer-Generation

Seit Jahren explodieren, insbesondere in den gefragten Ballungsräumen Deutschlands, die Preise für Wohnimmobilien. Gerade in angesagten Städten wie München, wird für viele Normalverdiener das schlichte Wohnen zum puren Luxus, angesichts der „normalen“ Monatskaltmieten von 1.200 Euro und mehr für eine 60-Quadratmeter-Wohnung.

Gut eine Million Haushalte in den 77 Großstädten Deutschlands müssen sogar mehr als die Hälfte ihres Einkommens für die Miete aufwenden. Etwa 1,3 Millionen Großstadt-Haushalte haben nach Abzug der Mietzahlung nur noch ein Resteinkommen, das unterhalb des Hartz-IV-Regelsatzes liegt. Das war das Ergebnis einer Studie der Humboldt-Universität Berlin.

Die Doppelmoral der Elite

Für viele ist schon die normale Mietzinszahlung eine hohe Hürde. Der Traum von den eigenen vier Wänden bleibt folglich nicht realisierbar. Fakt ist, dass sich immer weniger Berufseinsteiger oder junge Eltern in deutschen Ballungszentren ein Eigenheim leisten können. Das belegen auch Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die Quote der 30- bis 40-jährigen Eigentümer eines Eigenheimes ging laut Daten des Mikrozensus von 30 Prozent im Jahr 2006 auf 27,4 Prozent im Jahr 2014 zurück. Im selben Zeitraum nahm indes die Eigentümerquote bei den über 65-Jährigen von 48 auf 55 Prozent zu.

Mit meinem Finanz-Coaching werden Sie in der Lage sein, sich ein Eigenheim zu finanzieren. Gleich hier klicken!

Das Pestel-Institut, das Studien zur Wohnsituation in Deutschland veröffentlicht, spricht insofern schon von einer neuen Verlierergeneration. Besonders hart trifft es dabei die 25- bis 40-Jährigen. „Insbesondere die 25- bis 40-Jährigen können sich immer seltener ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung leisten. Immer mehr von ihnen sind gezwungen, zur Miete zu wohnen. Dabei gehören gerade die Jobstarter und Familiengründer eigentlich zum typischen Klientel für Wohnungskauf und Hausbau“, sagt der Leiter des Pestel-Instituts, Matthias Günther.

Diese Altersgruppe ziehe vermehrt in die Städte, werde dort aber zu Beginn der Karriere und Familiengründung mit den aktuell hohen Immobilienpreisen konfrontiert. Gleichzeitig können viele noch nicht das nötige Eigenkapital aufbringen, um an einen günstigen Kredit zu kommen oder haben lediglich einen befristeten Arbeitsvertrag vorzuweisen.

Die Kauf- und Baunebenkosten erweisen sich dabei als Hauptgrund, weshalb sich viele junge Familien den Traum der eigenen vier Wände nicht leisten können. Hintergrund ist ja, dass in deutschen Landen insbesondere die Baunebenkosten, die Grunderwerbssteuer, Gebühren für Makler, Notar und Grundbuchänderung, usw. viel zu hoch sind. Wir reden hier von bis zu 15 Prozent des Kaufpreises, die mitunter nicht per Kredit finanziert werden können.

Damit Sie darauf nicht angewiesen sind – lassen Sie sich von mir beraten!

Das von der Regierung geplante Baukindergeld ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wird möglicherweise am Ende die Situation sogar noch verschlimmern, sprich verteuern.

Quelle: VNR AG

Ihr Experte für Geld und Kapitalanlagen

Uwe Hammerschmidt

Join the Insiders & Never Miss an Article!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

>