.st0{fill:#FFFFFF;}

Stehen wir einen Tag vor 1929? 

Stehen wir einen Tag vor 1929?

Bahnt sich hier ein Chaos an, das aus globaler Verschuldung, Flüchtlingsströmen und Immobilienblasen besteht? Und niemand geht die Probleme an?

Gehen Sie es selbst an – mit meiner Hilfe – als Ihr Finanz-Coach

Sicher haben wir extreme Steigerung bei den Immobilienpreisen. Es ist immerhin zwischen 2011 und 2017 durchschnittlich 50 bis 60 Prozent nach oben gegangen. Ob die Steigerungen nun „gerechtfertigt“ sind oder nicht, lasse ich dahingestellt. Es ist aber der niedrige Zins und die Geldflut, die uns in diese Zonen geführt hat.

Die Doppelmoral der Elite

Auch kann man durchaus Parallelen zum Immobilienboom in Spanien und dem folgenden Zusammenbruch dort erkennen. Verliert die deutsche Regierung die Übersicht über die Folgen für die Gesellschaft?

An sich bin ich der Meinung, dies passiert nicht. Denn die Eigentumsquote in Deutschland ist deutlich niedriger als in vielen anderen Ländern. Das wiederum bedeutet, im Zweifel werden die Immobilien dann auch nicht so massiv verkauft, wenn es zu einer Schwäche am Markt kommt. Damit wiederum ist es an sich ausgeschlossen, dass die Preise sozusagen selbstständig unter Schwindsucht leiden. Zudem ist die Verschuldungsquote bei uns und unseren Haushalten nicht so groß wie in anderen Ländern. Würden die Preise fallen, dann wären wir im Durchschnitt nicht so sehr gezwungen, Immobilien abzustoßen. Daher meine ich, ein Crash ist bei uns nicht plausibel.

Allerdings sehe ich auch: Die Regierung scheint den Überblick zu verlieren. Wir schließen allerlei Abkommen ab zum Beispiel zum Thema Bankenhaftung in der Euro-Zone. Damit soll das System an sich stabilisiert werden. Wenn eine Bank in Italien zusammenbricht, wird die gemeinsame Einlagensicherung greifen. Das ist ein nachvollziehbares System.

Nur sind die Probleme im Bankensektor größer, als unsere Regierung dies offenbar glaubt. Und hier treffen die Probleme mit Immobilienkrediten in Europa bei den künstlichen Zinsen, die ich oben angesprochen hatte, mit unserer Realität wieder zusammen. Die „faulen Kredite“, die nicht bedienbaren, werden in Europa tatsächlich relevant – dank der niedrigen und niedrigsten Zinsen.

Brechen die Immobilienpreise andernorts ein, dann wird es früher oder später zu deutlichen Schwierigkeiten am Finanzmarkt kommen. Deshalb ist auch ein großer Crash wie 1929 nicht unmittelbar, aber mittelbar niemals auszuschließen.

Aus diesem Grund coache ich Sie und Ihr Vermögen: Weg-zu-Wohlstand Erfolgscoaching

Ihr Experte für Geld und Kapitalanlagen

Uwe Hammerschmidt

Join the Insiders & Never Miss an Article!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

>